In diesem Bereich möchte ich Ideen zum Thema Raumfahrt und Weltraumforschung vorstellen die z.T. noch aus der Zeit stammen als es bestenfalls funktionsfähige Feuerwerksraketen gab. Zu sehen gibt es überwiegend Bilddokumente aber auch das eine oder andere Modell. Einiges wird uns heute sehr kurios anmuten oder zum schmunzeln bringen, aber bitte bedenken Sie aus welcher Zeit diese Ideen stammen .....

.... und nun viel Spaß bei einer kleinen Zeitreise in die Yesteryears

Time Line

Yesteryears Phantasies Of Space Exploration
in Film, TV und Modellen

1929

Frau Im Mond von Fritz Lang, Deutschland 1929

Start der Rakete "Friede" zum Flug zum Mond ( oben, Filmplakat )
Unten: erfolgreiche Landung auf dem Mond. Man beachte die Personen:
offensichtlich ging man von irdischen Verhältnissen auf dem Mond aus,
auch stellt sich die Frage wie der Rückflug erfolgen soll ...

1950

Endstation Mond von Georg Pal, USA 1950
( Originaltitel: Destination Moon )

Die Form des Raumschiffs erinnert an eine Mischung aus A-4 ( V2 ) und Fi-103 ( V-1 ).

1951

Der jüngste Tag von Georg Pal, USA 1951
( Originaltitel: When Worlds Collide)

Bau und Start der "Space Ark". Auch hier erinnert die Form des Raumschiffs an eine Mischung aus
A-4 ( V2 ) und Fi-103 ( V-1 ). Auch der Start auf einer "Startschiene" ist bewehrte Technik.
Diese Art des Starts ist ja z. Zt. wieder hoch aktuell, der europäische Raumtransporter "Hopper" soll
nach dem gleichen Prinzip starten .....

1964

Die Erste Fahrt zum Mond nach einem Roman von H.G. Wells, USA 1964
( Originaltitel: First Men In The Moon )

1965

Panik Im All nach einem Buch von Arthrur C. Pierce, USA 1965
( Originaltitel: Mutiny In Outer Space )

1966

RAUMPATROUILLE, Die Phantastischen Abenteuer Des Raumschiffs ORION
nach einem Drehbuch von Rolf Honold und W.G. Larsen, BRD1966