IdeenPark 2006 Zukunft Technik entdecken

Ausstattung des Themenbereichs Raumfahrt der Eröffnungsgala durch das NAFS

In der Zeit vom 20. bis 28. Mai 2006 fand auf dem EXPO-Gelände Hannover der IdeenPark 2006, eine Initiative von Thyssen-Krupp, statt. Für die Eröffnungsgala am 20.Mai 2006 lieferte das  NAFS einen Großteil der Requisiten für den Themenbereich Raumfahrt.

Oben: Die riesige Bühne ausgestattet mit jeder Menge
HighTech - bereit für die Show.
Oben: Ein kleiner Ausschnitt der Plätze für die Besucher -
und die Ersten finden sich auch schon ein.

Am Abend des Eröffnungstages des IdeenPark 2006 hatte Thyssen-Krupp zu einer großen Gala in die TUI-Arena auf dem EXPO-Gelände in Hannover geladen. Auf die rund 3000 Gäste wartete eine super Show mit einem erlesenen Aufgebot von Mitwirkenden. Als Moderator begrüßte Günther Jauch u.a. den Ministerpräsidenten von Niedersachsen Christian Wulff ( CDU ) und den Vorstandsvorsitzenden von Thyssen-Krupp Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Schulz sowie Ranga Yogeshwar und Wigald Boning die für ihre populär-wissenschaftlichen Sendungen im TV bekannt sind, aber auch Stars wie Thomas Gottschalk, Jette Joop, Verona Pooth ( ehemals Feldbusch ) und Armin Mueller-Stahl waren als Mitwirkende zu Gast. Im Stil einer Wissenschaftsshow wurden viele interessante Experimente in allgemeinverständlicher Form auf der Bühne vorgeführt.

Mit Standing Ovations wurde jedoch der Stargast des Abends begrüsst. Den Organisatoren der Veranstaltung war es tatsächlich gelungen Neil Armstrong (75) für einen Auftritt zu gewinnen !! Allein diese Tatsache machte den Abend zumindest für mich zu einem unvergesslichen Ereignis. Wie in "eingeweihten Kreisen" bekannt, gibt Mr. Armstrong leider weder Autogramme noch läßt er sich ohne Erlaubnis fotografieren. Ich hatte jedoch das Glück für die von ihm von den Großbildwänden gemachten Fotos die Freigabe zu bekommen sie hier zu veröffentlichen.
Während auf den Großbildwänden dokumentarische Aufnahmen aus seiner Astronauten-Kariere und natürlich von der ersten bemannten Mondlandung am 21.07.1969 um 3:56:20 h MEZ liefen, gab ein gut gelaunter Niel Armstrong geduldig Antworten auf die Fragen von Günther Jauch. Hier sind einige Fragen und Antworten aus der Erinnerung so gut wie möglich wiedergegeben. So Mr. Armstrong z.B. auf die Frage ob er auf dem Mond Angst gehabt hätte: "Nein, auf dem Mond habe ich keine Angst gehabt. Dieser Teil war ohnehin nicht sehr gefährlich und ich habe jede Minute meines Aufenthaltes auf dem Mond genossen." Auf die Frage ob er heute nochmals ins All fliegen würde sagte er: " Ja, jederzeit, ich bin bereit. " Warum er sich so wenig in der Öffentlichkeit zeigt und so zurückgezogen lebt begründete er wie folgt: " Nach der Mondlandung bin ich in die Industrie gegangen. Dort hatte ich meinen Job zu machen und ich hatte nicht genügend Zeit für Auftritte in der Öffentlichkeit". Zum Abschluß des Gespräches fragte Günther Jauch: " Wenn wir jetzt eine startbereite Rakete für einen Flug zum Mond vor der Tür stehen hätten, würden Sie dann mitfliegen ?" Armstrongs Antwort kam kurz und präzise: "Let's go ! "
Nach seinem Auftritt verließ Neil Armstrong die Bühne nicht nach hinten, wie dies oft bei großen Persönlichkeiten der Fall ist, sondern er schritt quer durch die Halle, grüßte das Publikum und bedankte sich bei ihm ,da es ihn wiederum mit Standing Ovations verabschiedete.
Nach einer kurzen Ruhepause in seiner Garderobe erschien Neil Armstrong wieder in der Halle und nahm nur 5 Plätze von mir entfernt Platz um den Rest der Show zu verfolgen.

Links: Neil Armstrong während des Interviews

Nun noch ein paar Worte zur Beteiligung des NAFS. Insgesamt wurden 8 Exponate gestellt. Neben 2 verschiedenen Sorten Space Food aus dem APOLLO-Programm und einer Replik des APOLLO ICG waren folgende Modelle dabei: SATURN V im Maßstab 1/96, APOLLO CSM im Maßsstab 1/48, APOLLO-Astronaut on the Moon im Maßstab 1/6 und ein Diorama der ersten bemannten Mondlandung ebenfalls im Maßstab 1/48. Ausserdem eine Schnittdarstellung der SATURN V im Maßstab 1/65. Leider konnten auf Grund der Entfernung nicht von allen Exponaten Bilder "im Einsatz" gemacht werden. Daher hier zusätzlich einige Archivbilder.

Rechts: Neil Armstrong ( mitte ) im Kreis von Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Schulz, Ranga Yogeshwar  und Günter Jauch.

Im Vordergrund rechts ( leider sehr undeutlich ) das Diorama der ersten bemannten Mondlandung  im Maßstab 1/48

Rechts: Vorbereitung der Modelle ( hier die SATURN V im Maßstab 1/96 ) für ihren "Auftritt".


Archiv-Bilder

Oben: APOLLO-Astronaut on the Moon im Maßstab 1/6

Unten:
Diorama der ersten bemannten Mondlandung im Maßstab 1/48

Weitere Bilder folgen . . . .

alle Bilder (c) Thomas Wutzke / NAFS